Mainzer Ingrossaturbücher Band 12

787 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 483.

StA Wü, MIB 12 fol. 217 [02]

Datierung: 16. November 1393

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Konrad von Mainz ist mit dem Ritter Dietrich Forstmeister bezüglich aller Forderungen übereingekommen, die ihm seit den Tagen des erzbischöflichen Amtsvorgängers bis auf den heutigen Tag entstanden sind.

Vollregest:

[Erzbischof] Konrad [von Mainz] ist mit dem Ritter Dietrich (Dyderich) Forstmeister (Furstmeister), seinem "lieben Getreuen" bezüglich dessen sämtlicher Forderungen übereingekommen, die ihm seit den Tagen des erzbischöflichen Amtsvorgängers bis auf den heutigen Tag entstanden sind. Es geht namentlich um vier Hengste, von denen zwei in Diensten für den ehemaligen Erzbischof Adolf und zwei in Diensten für ihn zu Schanden geritten (abegeryden) worden sind. Alles in allem ist Erzbischof Konrad ihm 200 Gulden schuldig. 100 wird er am kommenden Walpurgistag [1. Mai], den Rest am darauf folgenden Martinstag [11. November] bezahlen. Der Erzbischof kündigt sein Siegel an.

- Datum Aschaffenburg Dominica post diem beati Martini episcopi patroni nostri ... 1393.

Der Revers wurde in gleicher Form ausgestellt.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 12 fol. 217 [02], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/3729 (Zugriff am 29.03.2024)