Mainzer Ingrossaturbücher Band 12

787 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 408.

StA Wü, MIB 12 fol. 191v [01]

Datierung: 7. Februar 1393

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Konrad von Mainz verleiht Diderich von Haldessen und den Brüdern Herman und Hans von Haldessen verschiedene Burglehen. 

Vollregest:

[Erzbischof] Konrad [von Mainz] verleiht kraft dieser Urkunde Diderich von Haldessen und den Brüdern Herman und Hans von Haldessen, seinen »lieben Getreuen« verschiedenen Burglehen, nämlich zwei Burglehen zu Schöneberg (Schoneberg), nämlich zum einen drei lötige Mark und zum anderen 5 Mark schwere Pfennige, sodann zwei Burglehen auf der Sababurg (Czappinburg), nämlich 5 Mark schwerer Pfennige aus dem Marktgeld zu Hofgeismar (Geismar), dann ein Burglehen zu Listingen, ein Burglehen zu Oberhaldessen (Uberhaldesßen) samt Zubehör.

Zu Lehen leiht der Erzbischof einen halben Zehnten [und] zwei Höfe zu Oberlistingen (Obernlistingen), zu Niederlistingen (Nydernlistingen) vier Huben Land (hovelandes), dann zu Wettesingen 24 Huben Land samt Zubehör, ebenso zu Niederhaldessen (Nydernhaldesßen) den Zehnten und 25 Huben Land (hovelands) zu Oberhaldessen, dann zu Beverbeck (Beverbecke) sechs Huben Land, ferner acht Huben Land und den Zehnten zu Helketschin, den Zehnten zu Strofort (Stroverde), drei Huben Land zu Reytworssen, zu Hoetwede zwei Huben Land (hove lands), ebenso zu Ekhosin eine Hube Land, in Guderode (Godderyde) drei Huben, zu Byckerssen eine Hube (hove), zu Strofort (Stroverde) eine halbe Hufe Land (halbehovelands), zu Nordgeismar (Nortgeismar) zwei Huben Land, zu Holzhausen (Holthusen) zur Rodung eine Hube Land. Die Haldessen haben den Lehnseid geleistet und wollen die Lehen so verdienen, wie Lehenrecht und Gewohnheit dies besagen. Der Erzbischof behält sich sein Recht, das seines Stiftes und das seiner Mannen und Burgmannen an dem Lehen vor.

- Datum Geismar feria sexta post diem beate Dorothee virginis ... 1393.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 12 fol. 191v [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/3614 (Zugriff am 20.04.2024)