Mainzer Ingrossaturbücher Band 12

787 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 181.

StA Wü, MIB 12 fol. 099 [01]

Datierung: 15. November 1391

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Konrad von Mainz, Dekan Eberhard von Eppelborn und das Domkapitel einigen sich mit Pfalzgraf Rupprecht dem Älteren bei Rhein und dessen Sohn Pfalzgraf Rupprecht dem Jüngeren bezüglich des Dorfes Biebelnheim.

Vollregest:

Erzbischof Konrad von Mainz (Mencze), Dekan Eberhard (Ebirhard) von Eppelborn (Yppelborn) und das Domkapitel bekennen, dass sie mit Pfalzgraf Rupprecht dem Älteren bei Rhein (Rin), Oberstem Truchsess des heiligen Römischen (romischen) Reiches, Herzogs in Bayern (Beyern) etc. und dessen Sohn Pfalzgraf Rupprecht dem Jüngeren bezüglich eines "slechten redelichen weschels" übereingekommen sind.

 Der Erzbischof und das Domkapitel "verwesseln" Kraft dieser Urkunde den ihnen gehörigen Teil des Dorfes Biebelnheim samt Zubehör für (umb) den pfalzgräflichen Anteil bzw. den Teil der Herren von Montfort (Monfford) an Dromersheim bei Bingen. Die Pfalzgrafen meinen nun, dass es ihr Eigen ist und die von Montfort dies als pfalzgräfliches Mannlehen tragen.

 Man einigt sich darauf, dass Mainz Dromersheim samt Zubehör als Eigen behalten soll. Die Pfalzgrafen und die von Montfort werden Mainz daran nicht zu hindern suchen. Die Pfalzgrafen behalten Biebelnheim als Eigengut. Mainz verzichtet ausdrücklich auf alle Ansprüche an Biebelnheim.

 Der Erzbischof kündigt sein Siegel an, Dekan Eberhard und das Domkapitel kündigen das große Kapitelsiegel an. 

Die Urkunde ist inseriert in die erzbischöfliche Urkunde vom folgenden Tag.

- Datum Hemspach feria quarta post dyem sancti Martini episcopi nostri patroni … [13]91.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 12 fol. 099 [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/3380 (Zugriff am 25.04.2024)