Mainzer Ingrossaturbücher Band 12

787 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 124.

StA Wü, MIB 12 fol. 071v [01]

Datierung: 1391 [a]

Inhalt

Kopfregest:

Konrad Herr zu Bickenbach der junge, Eberhard von Hirschhorn, Ritter, und Rorich von Eisenbach treten in einer Schuldsache des Stiftes Mainz mit den Brüdern Clas, Bernhart und Andres von Leibolz an die Stelle der bisherigen Bürgen. 

Vollregest:

Konrad (Conrad) Herr zu Bickenbach der junge, Eberhard von Hirschhorn (Hirczhorn), Ritter, und Rorich von Eisenbach (Eysenbach) bekennen, dass Rose von Weilnau (Wylennauwe), Johan Brages und der mittlerweile verstorbene Richwin Schleris (Schleriz) zu Lebzeiten Bürgen waren und sich verschrieben hatten gegen die Brüder Clas, Bernhart und Andres von Leibolz (Liebbolds) und deren Erben für 2.000 Gulden, die ihnen der  [Elekt] Konrad [von Mainz] und das Stift zu Mainz (Mencze) schuldig ist. Die Aussteller werden nun an deren Stelle für die 2.000 Gulden und auch für die 200 Gulden Geld, die ihnen davon verschrieben sind, Bürgen. Sie geloben rechte Bürgschaft zu halten, wie sich seinerzeit Rose, Johan Brages und Richwin Schelris dazu verpflichtet hatten gemäß des Hauptbriefes, den die Leibolz darüber haben.

Die Aussteller kündigen ihre Siegel an.

[ohne Datum]

Quellenkommentar:

[a] Die Zuordnung zum Jahr 1391 ergibt sich aus der Stellung des Eintrags im Ingrossaturbuch.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 12 fol. 071v [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/3320 (Zugriff am 28.03.2024)