Mainzer Ingrossaturbücher Band 12

787 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 113.

StA Wü, MIB 12 fol. 069 [02]

Datierung: 21. März 1391

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Elekt Konrad von Mainz ist mit dem Ritter Simon von Hune bezüglich aller Forderungen, die Simon im Dienst für die erzbischöflichen Vorgänger Konrads und für das Stift Mainz entstanden sind, überein.

Vollregest:

[Elekt] Konrad [von Mainz] ist mit dem Ritter Simon (Symeone, Syman) von Hune bezüglich aller Forderungen (koste schaden verluste zerunge hengeste und perde), die Simon im Dienst für die erzbischöflichen Vorgänger Konrads und für das Stift Mainz (Mencze) bis auf den heutigen Tag entstanden sind. Namentlich geht es um drei Saumpferde (perde), die Simon verloren hat. Elekt Konrad bzw. das Stift Mainz wollen ihm dafür 150 Gulden am kommenden Frauentag Wurzwihe [15. August] bezahlen. Sollten Quittungen auftauchen, in denen bestätigt wird, dass Simon bereits Geld für die drei Pferde erhalten hat, wird diese Urkunde ungültig und muss dem Erzbischof zurückgegeben werden.

Elekt Konrad kündigt sein Siegel an.

- Datum Ameneburg feria tertia post festum Palmarum ... 1391.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 12 fol. 069 [02], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/3311 (Zugriff am 25.04.2024)