Mainzer Ingrossaturbücher Band 11

339 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 299.

StA Wü, MIB 11 fol. 205 [01]

Datierung: 18. Januar 1389

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Adolf von Mainz bekennt, dass die Ritter Ditther von Gemmingen und Eberhard von Neipperg den halben Teil der Burg Bönnigheim samt Zubehör von ihm bzw. dem Mainzer Stift zu Lehen tragen. 

Vollregest:

L(ite)ra data Ditthero de Gemyngen et Ebirharde de Nyperg r(ati)o(n)e Bonnekeym - M(ein) her belehnet Gem(m)ing(en) und Niperg mit dem halb(en) theill an Bonnicken [a]

[Erzbischof] Adolf [von Mainz] bekennt, dass seine »lieben Getreuen«, die Ritter Ditther von Gemmingen (Gemynge(n)) und Eberhard (Ebirhard) von Neipperg (Nyperg), den halben Teil der Burg Bönnigheim (Bunnenkeim) samt Zubehör, von ihm bzw. dem Mainzer Stift zu Lehen tragen. Sie haben das Lehen mit Einverständnis des Erzbischofs von den erzbischöflichen »lieben Getreuen«, den Brüdern Contze und Cleynhans von Sassenheim (Sassenheim) gekauft. Sie tragen nun dieses Mannlehen mit truwen dinsten globeden vnd eiden, wie Manlehenrecht und Gewohnheit dies besagen, und es in der [inserierten] Urkunde [vom selben Tag] steht, die sie vom Erzbischof, Erzkanzler des Heiligen Römischen (romischen) Reiches in Deutschen (dutschen) Landen, erhalten haben. Die Rechte des Erzbischofs und seines Stiftes an dem Lehngut bleiben vorbehalten.

Datum Bischoffesheim ipso die beate Prisce virginies 1389 [Im Insert: geben... des nesten dages nach sante Anthonies tag]

Quellenkommentar:

[a] Die deutsche Überschrift ist von anderer Hand beigefügt.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 11 fol. 205 [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/3101 (Zugriff am 29.03.2024)