Mainzer Ingrossaturbücher Band 11

339 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 206.

StA Wü, MIB 11 fol. 143

Datierung: 24. Dezember 1387

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Adolf von Mainz sichert dem Juden Isaac von Anspurg, bisher langjähriger Einwohner in Tauberbischofsheim, sicheres Geleit in allen erzbischöflichen Städten, Schlössern, Festen und Landen zu. 

Vollregest:

[Erzbischof] Adolf [von Mainz, Bischof von Speyer] anerkennt die treuen Dientse, die sein Jude Isaac von Anspurg, bisher langjähriger Einwohner in Tauberbischofsheim (Bischoffesheim), ihm geleistet hat. Er sichert ihm, seiner Hausfrau, ihren Kindern sowie Jutten, Isaacs "swieger" [Schwägerin], und alle, die in ihrem Haushalt leben, kraft dieser Urkundegnadenhalber sicheres Geleit in allen erzbischöflichen Städten, Schlössern, Festen und Landen zu. Isaac, die seinen und seine "brotlinge" können sich überall im Erzstift niederlassen und ihren Geldgeschäften nachgehen. Sie sollen keine "geschicke" haben mit andern Juden und dürfen auch nicht zu Steuern und ander "sachen und geschefften" herangezogen werden, die ihnen zum Nachteil gereichen. Begehen Isaac, seine Ehefrau oder sein "swieger" einen Frevel, büßen sie es mit höchstens 5 Pfund Hellern, Tauberbischofsheimer Währung. Frevelt einer ihrer Brotlinge, büßte dieser es mit höchstens 2 Pfund Heller. Dazu müssen sie von zwei ehrbaren Christen und zwei ehrbaren Juden, die nicht ihre Feinde sind, beschuldigt (besaget) werden. Der Erzbischof und die Seinen werden die Juden beim rechtmäigen Schuldeneintreiben unterstützen, und zwar gegen herren, Ritter, Knehcte und Juden. Der Erzbischof will sie schützen und schirmen und vor allen finanziellen Forderungen bewahren. Sollten die Juden fortziehen wollen, wird der Erzbischof sie auf erzbischöflichem Gebiet vier Meilen von ihrem Wohnort aus sicher geleiten lassen. Diese Abmachung gilt die kommenden acht Jahre und kann nicht aufgekündigt werden.

- Datum Asschaffenburg in vigilia nativitatis Christi ... 1387.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 11 fol. 143, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/3049 (Zugriff am 25.04.2024)