Mainzer Ingrossaturbücher Band 11

339 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 176.

StA Wü, MIB 11 fol. 131v

Datierung: 20. Juli 1387

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Würzburg StaatsA

Inhalt

Kopfregest:

Richard von Elmen bestätigt die Abmachung mit Erzbischof Adolf von Mainz bezüglich der Rückzahlung der Schulden, die der Erzbischof bei ihm hat.

Vollregest:

Richard von Elmen bekennt für sich und seine Erben, dass Erzbischof Adolf von Mainz, des Heiligen Römischen Reiches in Deutschen Landen Erzkanzler, sein lieber gnädiger Herr, mit ihm bezüglich aller Auslagen (für Kosten, Schaden, Verluste, Zehrung, verlorene Hengste und Pferde) übereingekommen ist, ebenso bezüglich aller Zinse und Gülten, die ihm von Seiten des Erzstiftes bis auf den heutigen Tag zustehen. Dazu gehört auch die Gülte, die ihm von Mainz am kommenden Martinstag [11.11.] zufällt. Mainz schuldet ihm alles im Allem 200 Gulden, die kommende Weihnachten gezahlt werden sollen. So ist es in den diesbezüglich ausgestellten Urkunden vereinbart. Damit sind alle seine Ansprüche erledigt, ausgenommen die 800 Gulden, für die ihm 80 Gulden Geld zufallen. Der diesbezügliche Brief bleibt in Kraft. Richard kündigt sein Siegel an.
- ... geben --- uff den nesten Samstag vor Marie Magdalene ... 1387.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 11 fol. 131v, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/2816 (Zugriff am 29.03.2024)