Mainzer Ingrossaturbücher Band 11

339 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 155.

StA Wü, MIB 11 fol. 121v

Datierung: 9. Februar 1388

Quelle

Aussteller:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Adolf nimmt die Brüder Isacke und Seligman von Lynche, Micheltrude von Dinkelsbühl, Abbraham und Liepman aus Würzburg sowie Betman, den Sohn des Abbraham als Juden an.

Vollregest:

[Erzbischof] Adolf [von Mainz] hat die Brüder Isacke und Seligman (Seilgmann) von Lynche, Micheltrude von Dinkelsbühl (Dynckelsboel), Abbraham und Liepman, Sohn des [...?] von Würzburg (Wirtzburg), und Betman, Sohn des Abbraham, für die kommenden 5 Jahre zu erzbischöflichen Juden und Dienern angenommen.
Er hat ihnen die besondere Gnade erwiesen und will sie sowie ihr Gesinde in dieser Zeit schirmen, schützen und rechtlich verantworten, in gleicher Weise wie andere erzbischöfliche Juden und Diener, die des Erzbischofs Brot essen und seine Kleider tragen.
Weiterhin hat er ihnen die Gnade erwiesen und gibt ihnen Freiheit und Geleit in allen erzbischöflichen Städten und Schlössern. Sie und ihre Gesinde müssen auch nicht vor dem Geistlichen Gericht zu Mainz erscheinen. Wer sie rechtlich belangen will, soll dies vor Konrad, Propst zu St. Peter außerhalb Mainz (Mencze), tun, oder vor Herman Rost (Roste), Kustos zu St. Peter, die der Erzbischof dafür zu Richtern bestellt hat.
Die Juden genießen auf erzbischöflichen Gebiet Freizügigkeit. Jeder Jude, der mit seinem Gesinde zum Erzbischof kommt, zahlt jährlich, so lange er sich in erzstiftischem Gebiet aufhält, 12 Gulden jährlich. Weitere Abgaben werden nicht erhoben. Wollen die Juden fortziehen, wird man sie, ihr Gesinde und ihre Habe noch 5 Meilen weit geleiten. Die erzbischöflichen Amtleute werden den genannten Juden beim Eintreiben von Schulden behilflich sein.
- ... 1388 uff den Suntag nach unser frauwen tage kirtzwihee.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 11 fol. 121v, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/18 (Zugriff am 19.04.2024)