Mainzer Ingrossaturbücher Band 11

339 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 50.

StA Wü, MIB 11 fol. 070v

Datierung: 5. Dezember 1386

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Würzburg StaatsA

Inhalt

Kopfregest:

Gertrud, Witwe des verstorbenen Ritters Ulrich [II.] von Kronberg, früher Viztum im Rheingau versucht die in der Familie strittige Hinterlassenschaft dieses Amtes zu regeln.

Vollregest:

Gertrud, Witwe des verstorbenen Ritters Ulrich [II.] von Kronberg (Cronenb(er)g), Viztum im Rheingau (Ringauwe), bekennt für sich und ihre Erben, dass der mittlerweile verstorbene Erzbischof Gerlach ihrem Mann seinerzeit das Viztumsamt auf Lebenszeit verschrieben hatte. Er wollte ihren Mann, bzw. nach seinem Tod sie und ihre Erben des Amtes nicht eher entsetzen, bis ein Mainzer Erzbischof ihnen 1.000 Gulden ausbezahlt hat. So war es in der diesbezüglich ausgestellten Urkunde vereinbart worden. Auch das Mainzer Domkapitel hatte dem damals zugestimmt.
Nun bestätigt Gertrud, dass sie die 1.000 Gulden bekommen hat und damit sämtliche Ansprüche ihrer Familie bezüglich des Viztumamtes und seiner Rechte und Einkünfte abgegolten sind.
Da nun ihr Sohn, der Ritter Frank (Franke) von Kronberg, ihr die Urkunden bezüglich des Viztumamtes abgenommen (entweldiget) hat, kann sie diese dem Erzbischof nicht zurückgeben. Deshalb geloben nun sie und ihre Söhne, der Mainzer Domherr Ulrich [III.] von Kronberg, der Trierer (zu Triere) Domherr Dietrich (Dyderich) von Kronberg, dazu der Edelknecht Wolff von Bommersheim (Bamersheim), ihr Schwiegersohn, und Grede von Kronberg, ihre Tochter und Ehefrau des Wolff, kraft dieser Urkunde: Sollte Frank oder jemand anderes Mainz bezüglich der 1.000 Gulden rechtlich belangen wollen, wollen sie Erzbischof Adolf von solchen Forderungen frei halten.
Gertrud kündigt ihr Siegel an, die anderen erklären sich in dieser Angelegenheit mit Mainz fur vol verbunden und versprechen, in dieser Sache nichts gegen Mainz zu unternehmen.
- Datum feria quarta post diem beate Barbare virginis anno ... 1386.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 11 fol. 070v, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/1610 (Zugriff am 28.03.2024)