Mainzer Ingrossaturbücher Band 11

339 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 115.

StA Wü, MIB 11 fol. 107v [01]

Datierung: 24. Juni 1386

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Henne Dyme von Langenau bestätigt, dass Erzbischof Adolf I. von Mainz und dessen Bürgen ihm, Henne, wegen einer Urkunde, die die verstorbenen Vyvelinie von Dieburg und Josebe von Arnstadt betraf, nichts schuldig ist.

Vollregest:

Henne Dyme (Dyme) von Langenau (Langenawe, Langenaw) bestätigt für sich, seine Ehefrau Nese und alle ihre Erben, dass er Adolf [Erzbischof von Mainz und Bischof von Speyer] und dessen Bürgen wegen einer Urkunde angesprochen hatte, die Sachen des mittlerweile verstorbenen Vyvelinie von Dieburg (Dypurg), ehemals Judenbürger in Frankfurt (Franckfurg [!]) und Josebe von Arnstadt und ihren Erben und geschuldeter 3.000 Gulden betraf.

Er, Henne, hatte die Forderung ordnungsgemäß vorgebracht, doch [vor Gericht] kein Recht bekommen. Der Erzbischof, sein Stift und seine Bürgen sind ihm, seiner Ehefrau Nese und ihren Erben wegen der Urkunde nichts schuldig. Er sagt kraft dieser Urkunde den Erzbischof und seine Bürgen aller Forderung und Schuld in dieser Sache qwijd, ledig und lois. Henne kündigt sein Siegel an.

- Datum Aschaffenburg ipsa die sancti Johannis ewangeliste ... 1386.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 11 fol. 107v [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/1292 (Zugriff am 16.04.2024)