Mainzer Ingrossaturbücher Band 11

339 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 119.

StA Wü, MIB 11 fol. 109 [01]

Datierung: 14. April 1387

Quelle

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Weitere Überlieferung:

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Fragment über die Verpfändung des halben erzbischöflichen bzw. erzstiftischen Schlosses Melnau sowie den halben Ort Wetter mit ihrem Zubehör an Kraft von Hatzfeld.

Vollregest:

[Fragment]
[...] werden Kraft (Crafte) [von Hatzfeld] bzw. seinen Erben die 1.500 Pfund Heller nicht wie ausgemacht bezahlt, können Kraft und seine Erben [Domherr Claes vom Stein und Keller Walprecht von Selheim] auffordern, das halbe erzbischöfliche bzw. erzstiftische Schloss Melnau (Elenhaug) sowie den halben Ort Wetter mit ihrem Zubehör für die vorstehende Summe wieder zu überantworten und Kraft zu seinem halben Pfandteil zu geben, den Kraft bereits innehat. So steht es in Briefen, die Erzbischof und Kraft darüber ausgetauscht haben.
Datum Ameneburg ut supra. [a]

Quellenkommentar:

[a] Das Fragment steht hinter einem Eintrag vom 26.3.1387, ist aber von anderer Hand geschrieben. Inhaltlich gehört es zu den wenige Seiten zuvor im Ingrossaturbuch stehenden Einträgen zu Burg Melnau.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 11 fol. 109 [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/1290 (Zugriff am 28.03.2024)