Mainzer Ingrossaturbücher Band 11

339 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 122.

StA Wü, MIB 11 fol. 109v [01]

Datierung: 6. Juni 1387

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Adolf I. von Mainz bekennt, dass ihm Johan, Custos zu St. Viktor, von seiner und seiner Mittreuhänder wegen Rechnung gelegt hat und sagt sie aller Schuld ledig und los.

Vollregest:

Adolf [Erzbischof von Mainz und Bischof von Speyer] bekennt, dass sein "lieber Andächtiger" Johan, Custos (coster) zu St. Viktor (Victore) von seiner und seiner Mittreuhänder wegen, das sind der Kanoniker Heinrich von Wiesbaden (Wiesebaden) und Heinrich von Bingen, Vikar am Mariengredenstift zu Mainz, Rechnung gelegt hat. Diese beinhaltet alles das, was der erbare, nunmehr verstorbene Herman von Wiesbaden (Wysebaden), ehemals zu Mariengreden, als erzbischöflicher Kollektor von den anuis byenalibus, pastoribus non residentibus und von den virdungen des verstorbenen mainzischen Klerus, von Erzbischof bzw. Erzstift wegen daraus aufgehoben und eingenommen hat. Dies haben Johan und seine Treuhänder ordnungsgemäß an das Erzstift ausgehändigt. Der Erzbischof sagt Johan und die Treuhänder kraft dieser Urkunde, auch im Namen seines Stiftes, aller Schuld bis auf diesen heutigen Tag ledig und los.
- Datum Eltevil dominica post diem corporis Christi ... 1387.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 11 fol. 109v [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/1282 (Zugriff am 18.04.2024)