Mainzer Ingrossaturbücher Band 09

800 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 256.

StA Wü, MIB 9 fol. 094v

Datierung: 8. September 1378

Quelle

Aussteller:

Archiv: Würzburg StaatsA

Weitere Überlieferung:

  • Materialsammlung im StAD Best. R 11 A Kurmainzer Regesten Nr. 2 und Nr. 26 (Verweis auf: Beyer, UB Erfurt IX, S. 247 Nr. 143. - Scriba, Reg. III, Nr. 3295).

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Elekt Adolf von Mainz teilt den Mainzer Stiftern mit, dass er die Exkommunikation der Mainzer Stadtführung vorerst ausgesetzt habe.

Vollregest:

Adolf [erwählter Erzbischof von Mainz und Bischof von Speyer] schreibt den Altaristen des Heiligkreuzstiftes (s(anc)te Crucis) in der Mainzer (Mag(untina)) Domkirche, den Prälaten, Kanonikern und Vikarien daselbst und den Kanonikern der Kirchen St. Stephan (Stephani), St. Peter (Petri), St. Viktor (Victor(i)), Mariengreden (B(ea)te Marie ad g(ra)dus), Maria im Felde (b(ea)ti Marie in campis), St. Mauritius (Mauricii), St. Johan (Johannis) und St. Gangolf (Gingolfi), den Pfarren zu St. Quintin (Quintini), St. Ignaz (Ignacii), St. Emmeran (Heym(er)ani), und St. Christoph (Christopheri) sowie den anderen Kollegiaten und Pfarren zu Mainz, Bürgermeister und Rat von Mainz seien wegen der Bestimmung, die sie kürzlich über den Verkauf von Weinbergen erlassen hätten, die gegen die kirchliche Freiheit verstößt, ipso facto der Exkommunikation verfallen. Um nun aber den Gottesdienst nicht zu verhindern, habe er im Einverständnis mit dem Mainzer Domkapitel die Exkommunikation für die Zeit bis kommenden Michaelistag [29. September] suspendiert.

- Datum ... 1378 VIII die mensis Septembris.

Quellenansicht

fol. 94v

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 9 fol. 094v, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/984 (Zugriff am 28.03.2024)