Mainzer Ingrossaturbücher Band 09

800 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 226.

StA Wü, MIB 9 fol. 083 [01]

Datierung: 29. Juni 1378

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Weitere Überlieferung:

  • Materialsammlung im StAD Best. R 11 A Kurmainzer Regesten Nr.  26.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Elekt Adolf von Mainz bestätigt dem Johann Vogel von Lorch eine Bewittumung von dessen Ehefrau Gerdrud in der Lorcher Gemarkung.

Vollregest:

Adolf [erwählter Erzbischof von Mainz und Bischof von Speyer] bestätigt seinem »lieben Getreuen«, dem [Edelknecht] Johann Vogel von Lorch (Lorche) auf dessen Bitten die Bewittumung seiner Ehefrau Gerdrud, Tochter des verstorbenen Ritters Johan Smydeburg von Schönburg (Schonenburg).

Der Gegenstand des Wittums geht aus dem [inserierten] Revers vom 23. Juni 1375 hervor, in dem der Edelknecht Johan Vogel von Lorch (Lorche) seiner Ehefrau Gerdrude, Tochter des verstorbenen Ritters Johan Symdeburg [sic!] von Schönburg mit drei Weingärten uff den rud(er)n in Lorcher Gemarkung bewittumt, die Johann vom Erzbischof nach Wittumsrecht und Landesgewohnheit zu Lehen trägt. Der Edelknecht bittet Erzbischof Adolf, seine Zustimmung zur Bewittumung zu geben. Datum ... 1375 in vigilia nativitatis sancti Johannis Baptiste.

Zum Dank für geleistete, und in Erwartung zukünftiger Dienste, bestätigt Erzbischof Adolf das Wittum, vorbehaltlich seiner und des Stiftes Mainz (Mentze) Rechte daran.

- Datum Eltvil ... 1378 ipsa die sanctorum Petri et Pauli apostolorum.

Quellenansicht

fol. 83r

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 9 fol. 083 [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/854 (Zugriff am 28.03.2024)