Mainzer Ingrossaturbücher Band 09

800 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 749.

StA Wü, MIB 9 fol. 288 [02]

Datierung: 14. September 1381

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Weitere Überlieferung:

  • Regestensammlung im StAD Best. R 11 A Kurmainzer Regesten Nr. 28.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Adolf von Mainz entscheidet die strittige Wahl eines neuen Abtes im Benediktinierkloster St. Peter zu Erfurt.

Vollregest:

[Erzbischof] Adolf [von Mainz, Bischof von Speyer] an den Abt von St. Peter zu Erfurt, Benediktinerorden, und die Dekane und Scholaster der Marien-, Peters- und Stephanskirche zu Mainz und die Marienkirche zu Bingen: Wie ihm von Heinrich Markgraf (dictus marchio), Kantor, Heinrich Bambol, magister discipline, Dietrich Gutenshusen, Konrad Pugil, Friedr. Hezebolt, monachi professi et presbit(erii) im Kloster Oldisleben (Oldesleuben), O.S.B., Mainzer Diözese, dargelegt wurde, hatten diese und die anderen Mönche des Klosters nach dem Tod und der kirchlichen Bestattung des letzten Abtes Nicolaus sich, in Kapitels Weise, zur Abtswahl versammelt und dabei die Wahl nach Stimmzetteln (per formam scrutiarii) vereinbart. Die Wahl war aber zwiespältig: die oben genannten Mönche wählten den Bruder Heinrich von Rastenberg, Oberkeller des Klosters (maiorem cellerarium), der Prior Konrad und vier andere dagegen den Bruder Berthold von Tupheleyben, monach. profess. des Klosters.

Nach Prüfung der Sache hat dann der Erzbischof die Wahl Heinrichs, der ihn um Bestätigung bat, für kanonisch erklärt und bestätigt und, da er damals durch andere Dinge persönlich in Anspruch genommen war, die weitere Ausführung den Adressaten übertragen. Die haben dann auch den Berthold und seine Genossen suspendiert und exkommuniziert, aber diese Rebellen denken noch heute nicht daran, zu gehorchen, was dem Abt Heinrich und seinem Kloster sehr zur Last gereicht. Deshalb befiehlt der Erzbischof auf Bitten des Abtes den Adressaten, die Sache gemäß dem früheren Auftrag durchzuführen.

- Datum Erfurdie XIIII [XIII?] die mensis Septembris ... 1381.

Quellenansicht

fol. 288v

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 9 fol. 288 [02], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/3012 (Zugriff am 20.04.2024)