Mainzer Ingrossaturbücher Band 09

800 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 652.

StA Wü, MIB 9 fol. 251v [01]

Datierung: 29. April 1381

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Weitere Überlieferung:

  • Regestensammlung im StAD Best. R 11 A Kurmainzer Regesten Nr. 28 (Verweis auf: Or. Perg. Darmstadt, Mainz Generalia Nr. 53v [neu: Urkunden Rheinhessen: Mainz, generalia]. Das Große Siegel abgefallen, Stück dere Pressel erhalten mit Datum: Geben czu Eltvil des nesten mantages vor santh Walpurge).

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Adolf von Mainz bestätigt, dass das Domkapitel ihm erlaubt hat, 12 Prokurationen von den Domherren und den übrigen Geistlichen zu erheben.

Vollregest:

[Erzbischof] Adolf [von Mainz, Bischof von Speyer] bekennt, dass seine »lieben Andächtigen« der Dompropst Endres (Endirs) von Brauneck (Brunecke), der Domdekan Wilhelm Flach von Schwarzburg (Swarczenberg), der Kustos Erwyn von Rorbach und das ganze Kapitel ihm durch kuntliche noitdorfft erlaubt haben, 12 Prokurationen von ihnen und den übrigen Geistlichen [seiner Diözese] zu erheben und einzunehmen gemäß der Briefe, die sie dem Erzbischof diesbezüglich gegeben haben. Der Erzbischof bestätigt, dass ihm die Herren den von ihnen aufzubringenden Anteil an den Prokurationen bezahlt haben.

- Datum Eltevil feria ante Walpurgis 1381.

Quellenansicht

fol. 251v

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 9 fol. 251v [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/3000 (Zugriff am 27.04.2024)