Mainzer Ingrossaturbücher Band 09

800 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 633.

StA Wü, MIB 9 fol. 245

Datierung: 24. März 1381

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Weitere Überlieferung:

Regest:

  • Regestensammlung im StAD Best. R 11 A Kurmainzer Regesten Nr. 28 (mit Verweis auf: Karlsruhe Cop. 287 (132) fol. 103. - Kreisarchiv Speyer, Cop. des Bischofs Adolf S. 523).

Druck:

  • Remling, Maxburg 175 Nr. 15 (aus der Speyerer Abschrift)

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Adolf von Mainz, Bischof von Speyer, verleiht als Bischof von Speyer dem Ritter Hans von Lautern ein Burglehen auf der Burg Kestenburg.

Vollregest:

[Erzbischof] Adolf [von Mainz, Bischof von Speyer] verleiht als Bischof von Speyer dem Ritter Hans von Lautern (Lutern) für dem Stift Speyer (Spire) geleistete und künftig erwartete Dienste, das Burglehen auf der Burg (veste) Kestenburg, das ihm durch den Tod des Sohnes des Ritters Gerhard von Erenberg des Jungen (von tode Gerharts von Erenberg ritters des jungen sone selige(n)) ledig geworden ist. Ritter Hans soll das Burglehen mit seße truwen dinsten und eyden verdienen, wie es der verstorbene Sohn des Gerhart besessen hat, und Burglehenrecht und Gewohnheit es besagen..

- Datum Eltevil dominica Letare ... 1381.

Quellenansicht

fol. 245r

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 9 fol. 245, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/2836 (Zugriff am 29.03.2024)