Mainzer Ingrossaturbücher Band 10

776 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 291.

StA Wü, MIB 10 fol. 165

Datierung: 12. August 1383 [?]

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Adolf von Mainz nimmt Antelmann von Grasewege und dessen Ehefrau Katharina in seinen Schutz und einigte sich mit ihnen über deren Mainzer Güter.

Vollregest:

[Erzbischof] Adolf [von Mainz] anerkennt die treuen Dienste, die sein "lieber Getreuer" Antelmann (Antilman) von Grasewege, Burggraf zu Böckelheim (Beckelnheim) ihm und seinem Stift lange Zeit geleistet hat und künftig noch leisten soll. Die Freundschaft und Gunst, die er ihm mit der [Überlassung von] Burg (vesten) und dem Amt [Böckelheim] bezeugt hat, haben nun einvernehmlich dazu geführt, Antilmann und seine Ehefrau Katharina (Katherine) von Hohenberg (Hoenberg) in seinen Schutz und Schirm zu nehmen.
Sollte Antelmann vor Katharina sterben, darf diese noch einen Monat auf Burg Böckelheim wohnen bleiben, muss aber den geschworenen knechte der Burg hulden und dem Mainzer Stift gewarten. Der Amtmann und undertan des Amtes (plege) zu Böckelheim (Beckilheim) soll ihr dabei helfen, die von Antelmann hinterlassenen Güter während dieses Monats in Besitz zu nehmen. Mainz wird sie zeitlebens beschützen.
-
Datum ... 1383 feria [quarta?] post Laurentii martyris.

Quellenansicht

fol. 165r
fol. 165v

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 10 fol. 165, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/77 (Zugriff am 20.04.2024)