Mainzer Ingrossaturbücher Band 10

776 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 749.

StA Wü, MIB 10 fol. 403 [01]

Datierung: 20. Juli 1386

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Adolf, Erzbischof von Mainz und Bischof von Speyer, einigt sich mit dem Ritter Eckebrecht von Grifte über dessen Schadenersatzforderungen.

Vollregest:

Adolf [Erzbischof von Mainz und Bischof von Speyer] hat sich mit seinem »lieben Getreuen«, dem Ritter Eckebrecht (Eckebreth) von Grifte (Griffede), über alle Kosten [Schuld, Sold, Dienste, Kosten, Schaden, Verluste, Zehrung, Hengste und Pferde], über verpfändete Burglehen und weitere Forderungen geeinigt, die dem Ritter bis auf den heutigen Tag im Dienst für Erzbischof und Stift entstanden sind. Alles in allem ist ihm der Erzbischof gemäß der darüber ausgestellten Urkunde 500 Gulden schuldig. Damit sind alle seine Forderungen in dieser Angelegenheit abgegolten. Der Erzbischof will ihm 250 Gulden bis zur kommenden Frankfurter Fastenmesse [Ostern] und den Rest zur Zeit der Alten Frankfurter Messe [zwischen dem 15.8 und 8.9] bezahlen.

- Datum Fritzlar feria sexta proxima post diem divisionis Apostolorum ... 1386.

Quellenansicht

fol. 403r

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 10 fol. 403 [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/2497 (Zugriff am 27.04.2024)