Mainzer Ingrossaturbücher Band 10

776 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 186.

StA Wü, MIB 10 fol. 093

Datierung: 14. Februar 1383

Quelle

Aussteller:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Adolf I. von Mainz einigt sich mit Herrn Przimislaus, Herzog zu Teschen, wegen der in der Reichsacht befindlichen Stadt Erfurt und wegen aller anderen Ansprachen und Forderungen, die der Herzog gegen Erzbischof und Erzstift stellt.

Vollregest:

L(itte)ra data P(re)msl(aus), dux de Thescheym.

[Der Mainzer Erzbischof] Adolf [I. von Nassau, Bischof von Speyer] hat sich mit Herrn Przimislaus (P(re)misl(aus)) Herzog zu Teschen (Thescheym) gütlich geeinigt, zum einen in der Sache der Ratmeister, Räte und Bürger der erzstiftischen Stadt Erfurt (Erfurte), die in der Reichsacht waren, und zum anderen wegen aller anderen Ansprachen und Forderungen, die Herzog Przimislaus bis heute gegen Erzbischof und Erzstift stellt. Mainz verpflichtete sich 3.000 Gulden zu zahlen, da der Römische (romischer) König Wenzel, zu allen Zeiten Mehrer des Reiches und König in Böhmen, alle Turnosen und anderen Münzen auf den erzstiftischen Zöllen Udenheim (Utinheim), Gernsheim, und Lahnstein (Lansteyn), Ehrenfels (Ernfels), wer die auch bisher in Besitz und erhoben hatte, dank königlicher Macht widerrufen hat und den Erzbischof, seine Amtsnachfolger und die beiden Stifte Mainz (Mentze) und Speyer (Spire) mit dem Viertel dieser widerrufenen Turnosen und anderen Münzen begnadigt hat. Darüber hält der Erzbischof entsprechende Urkunden in Händen. Jetzt gelobt Erzbischof Adolf, sobald die Viertel Turnosen frei werden und in seiner Hand sind, diese dem Przimislaus und seine Erben solange auszahlen zu lassen, bis die 3.000 Gulden eingenommen sind. Damit Herzog Przimislaus sein Geld so schnell wie möglich erhält, will der Erzbischof ihm zwei seiner eigenen Turnosen zu dem Viertel der anderen Turnosen zukommen lassen. Nach vollständiger Bezahlung fallen die genannten Turnosen wieder an Mainz zurück.
- Datum sabato an(te) diem palmaru(m) ... 1383.

Quellenansicht

fol. 93r
fol. 93v

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 10 fol. 093, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/2254 (Zugriff am 19.04.2024)