Mainzer Ingrossaturbücher Band 10

776 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 218.

StA Wü, MIB 10 fol. 120 [02]

Datierung: 23. April 1383

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Adolf I. von Mainz verleiht dem Ritter Herman Bube von Gabsheim ein Burglehen auf Burg Nieder-Olm, das nach dem Tod des Ritters Johan von Randeck ledig geworden ist.

Vollregest:

Littera data Hermano Buben de Geispenheim milti.

[Der Mainzer Erzbischof] Adolf [I. von Nassau, Bischof von Speyer] anerkennt den treuen, fleißigen, unverdrossenen und nützlichen Dienst, den ihm und dem Stift Mainz (Mentze) der Ritter Herman Bube von Gabsheim (Geispenheim), sein »lieber Getreuer«, erwiesen hat und künftig erweisen soll. Aus besonderer Gnade verleiht er ihm kraft dieser Urkunde das Burglehen, das ihm und dem Mainzer (Mentze) Stift auf der erzbischöflichen und erzstiftischen Burg Nieder-Olm (Olmen) nach dem Tod des Ritters Johan von Randeck (Randecke) heimgefallen ist. Herman soll dieses Burglehen mit seinem Zubehör in gleicher Weise wie sein Vorgänger besitzen und als Burgmann der Burg Nieder-Olm (Olmen) mit truwen, dinste und eyden verdienen, wie dies Burglehenrecht und Gewohnheit besagen.

- Datum Eltvil feria quinta post dominicam Cantate ... [13]83.

Quellenansicht

fol. 120r

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 10 fol. 120 [02], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/2215 (Zugriff am 20.04.2024)