Mainzer Ingrossaturbücher Band 10

776 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 241.

StA Wü, MIB 10 fol. 134v [01]

Datierung: 8. August 1383

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Adolf I. von Mainz verleiht als Bischof von Speyer seinem Diener Johann Biegenitz das Försteramt uff dem Bewalde, das nach dem Tode des Gernold Lentzinger heimgefallen ist.

Vollregest:

Littera data Johanni Bygenitz.

[Der Mainzer Erzbischof] Adolf [I. von Nassau, Bischof von Speyer] anerkennt den treuen und fleißigen Dienst, den sein Diener Johann Biegenitz ihm und dem Stift Speyer (Spire) bisher geleistet hat und künftig leisten soll. Aus besonderer Gnade verleiht er ihm kraft dieser Urkunde das Försteramt uff dem Bewalde, das ihm und dem Stift Speyer (Spire) nach dem Tode des Gernold Lentzinger heimgefallen ist. Johann soll das Försteramt auf Lebenszeit mit allen Rechten, Freiheiten, Nutzen und Einkünften innehaben, wie dies altes Herkommen sowie Recht und Gewohnheit des Stiftes Speyer (Spire) sind. Bischof Adolf gebietet allen Untertanem und Getreuen des Stiftes, Johann Biegenitz anzuerkennen, ihm zu gewarten und gehorsam zu sein.
- Datum Aschaffenburg sabbato ante diem Sancti La[aurentii] martiri ... 1383.

Quellenansicht

fol. 134v

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 10 fol. 134v [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/2164 (Zugriff am 25.04.2024)