Mainzer Ingrossaturbücher Band 10

776 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 295.

StA Wü, MIB 10 fol. 171

Datierung: 18. November 1383

Quelle

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Adolf I. von Mainz regelt die Bezahlung seiner Schulden bei Nicolas von der Craen, Dekan zu Fritzlar, seinem Zollschreiber in Lahnstein.

Vollregest:

Littera data Nicolo von der Craen decano ecclesie Fritzarensis.

[Der Mainzer Erzbischof] Adolf [I. von Nassau, Bischof von Speyer] ist mit seinem "lieben Andächtigen" Nicolas von der Craen, Dekan zu Fritzlar, seinem Zollschreiber zu Lahnstein (Lanstein) bezüglich der Schulden übereingekommen, die er aufgrund der letzten Abrechnung noch bei ihm hat. Er schuldet ihm laut dieser Rechnung 1.096 Gulden und sechs Turnosen, 219 Malter und einen Simmer (somer) Korn, 25 Säcke und 1 ½ Simmer (somern) Hafer. Der derzeitige Lahnsteiner (Lanstein) Zollschreiber soll Nicolas in den kommenden Ostertagen 200 Gulden und danach vier Jahre lang zur Zeit der alten Frankfurter (Fanckenfertern) Fastenmesse 200 Gulden als Abschlag auf die Schuld solange auszahlen, bis die Schuld ganz abgetragen ist. Der Erzbischof weist Gerlach (Gerlaco), seinen derzeitigen Zollschreiber in Lahnstein (Lanstein) bzw. dessen Amtsnachfolger an, das Geld entsprechend an Nicolas auszuzahlen. 
- Datum Pingwie feria quarta ante diem sancte Elizabet ... 1383.

Quellenansicht

fol. 171r

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 10 fol. 171, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/2098 (Zugriff am 25.04.2024)