Mainzer Ingrossaturbücher Band 10

776 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 317.

StA Wü, MIB 10 fol. 180v [02]

Datierung: 29. Dezember 1383

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Adolf I. von Mainz gibt seine Einwilligung dazu, dass die Brüder Kunz Goßer und Henne Goßer, Edelknechte von Rüdesheim, ihre mainzischen Lehen mit allen Rechten verliehen haben.

Vollregest:

- Littera data Conrado Johanni et Rudigero dicti Goßer fratribus de Rudensheim.

[Der Mainzer Erzbischof] Adolf [I. von Nassau, Bischof von Speyer] bekennt, dass Kunz (Cuntze) Goßer und Henne Goßer von Rüdesheim (Rudensheim) ihm mitgeteilt haben, dass sie Hennen und Rüdiger (Rudiger) Goßer, Söhne des Rüdiger (Rudiger) Goßer, mit einem Haus bei der Burg in der Gasse (burge in der gaßen) gen. das hanhus zu Rüdesheim (Rudensheim) und einen Morgen Weingarten zwischen den daslochern gen. schimptius stucke und einen halben Morgen Acker gelegen in deme sande belehnt haben. Das Gut geht vom Erzbischof und dem Stift Mainz (Mentze) zu Lehen. Die beiden haben ihn [als Lehnherrn] nun gebeten, seine Zustimmung zu der nachfolgenden Urkunde des Kunz (Cuntze) und Henne [vom 12.4.1383] zu geben:
Kunz (Cuntze) Goßer und Henne Goßer, Brüder und Edelknechte von Rüdesheim (Rudensheim), bekennen öffentlich, dass sie jenes Lehengut, das sie vom Mainzer (Mentze) Erzbischof Adolf (Adolff) tragen, nämlich ein Haus bei der Burg in der Gaße (burge uber in der gaßen) gen. das hanhus und einen Morgen Weingarten zwischen den daslochern gen. scimpthius stucke und einen halben Morgen Acker, gelegen in dem sande Rudigers sone(n) uns(er)s bruders mitname(n) Cuntze Henne und Rudiger gebrud(er)n mit allen Rechten verliehen haben, so wie sie das von ihrem "gnädigen Herrn" Adolf (Adolffe) Erzbischof von Mainz (Mentze) zu Mannlehen haben. Sie haben aus eigenem Willen gehandelt.

Um dies zu beurkunden hängen die Brüder Kunz (Cuntze) Goßer und Henne Goßer ihr Siegel an die Urkunde. Sub anno domini 1383 in dominica Jubilate. [= 12.April 1383]
Auf Bitten des Kunz (Cuntze) und Henne Goßer gibt der Erzbischof aus besonderer Gnade gemäß der vorstehenden Urkunde seine Zustimmung zu dieser Lehenschaft, behält sich aber das Recht des Erzstiftes an den vorgenannten Gütern vor.

- Datum Aschaffinburg feria tertia post nativitatem Christi Xpi ... 1383.

Quellenansicht

fol. 180v
fol. 181r

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 10 fol. 180v [02], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/2045 (Zugriff am 24.04.2024)