Mainzer Ingrossaturbücher Band 10

776 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 685.

StA Wü, MIB 10 fol. 379v [01]

Datierung: 16. März 1386

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Adolf von Mainz beauftragt Dietrich Gaugreben und Wernher von der Malsburg mit dem Ausbau der erzbischöflichen Altburg zu Battenberg.

Vollregest:

Adolf [Erzbischof von Mainz und Bischof von Speyer] hat von den Seinen erfahren, dass die erzbischöfliche Burg (sloz) genannt die Altburg zu Battenberg (Aldenburg zu Battenburg) eines neuen Baus und einer neuen Befestigung bedarf. Deshalb ist er mit seinen "lieben Getreuen" Dietrich (Dyderich) Gaugreben und Wernher von der Malsburg übereingekommen, dass diese eine steinerne Ringmauer (ringmure von steine) und einen Mauerturm (thornin der burg) bauen sollen. Dazu sollen sie den Keller zu Amöneburg (Amenb(er)g), zwei erzbischöfliche geseßen Burgmannen und zwei Schöffen aus Battenberg um Rat fragen. Die beiden Herren dürfen maximal 500 Gulden verbauen. Die Aufwendungen sollen zusammen mit dem anderen Geld, für das ihnen das Amt Battenberg verschrieben ist, dann zurückgezahlt werden, wenn der Erzbischof das Amt löst.
Alle Hilfe, Steuergelder oder Dienste, die von den Holden (armenluten) des Erzbischofs, von Klöstern, Dörfern, Gerichten und Untertanen des Amtes erbracht werden, kommen Erzbischof und Erzstift zugute und werden mit der Schuldsumme nicht verrechnet.
- Datum Fritzlar feria sexta post dominicam Invocavit ... 1386.

In gleicher Form gaben Dietrich Gaugrebe und Wernher von Malsburg (Malspurg) dem Erzbischof ihren Revers.

Quellenansicht

fol. 379v

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 10 fol. 379v [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/1691 (Zugriff am 28.03.2024)