Mainzer Ingrossaturbücher Band 10

776 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 618.

StA Wü, MIB 10 fol. 342

Datierung: 5. Juni 1385

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Adolf I. von Mainz bekennt, dass Abt Bertolt, Dekan Albrecht und der Konvent des Stifts Hersfeld ihn zum Verweser, Schirmer und Handhaber des Stifts gekoren und genommen haben.

Vollregest:

Adolf [Erzbischof von Mainz und Bischof von Speyer] bekennt, dass Abt Bertolt, Dekan Albrecht und der Konvent des Stifts Hersfeld (Hersfelde) ihn mit Rat ihrer Freunde, Mannen und Getreuen zum Verweser, Schirmer und Handhaber des Stifts gekoren und genommen haben. Der Erzbischof wird alle Städte, Burgen, Lande, Leute und Untertanem des Stiftes, geistliche wie weltliche, schützen, schirmen und rechtlich verantworten, ebenso ihre Mannen und Burgmannen.
Alle Burgen des Stiftes stehen ihm als Offenhaus zur Verfügung, wie dies die Briefe besagen, die darüber ausgetauscht worden sind. Im Gegenzug stehen auch die mainzischen Burgen dem Stift in Stiftsangelegenheiten offen, davon ausgenommen sind allerdings Aktionen gegen das Heilige Römische (romische) Reich. Gehen dabei mainzische Städte oder Schlösser verloren, darf das Stift Hersfeld mit denen, die das getan haben, vor der Rückgabe der verlorenen Objekte keine Rachtung oder Sühne schließen. Der Erzbischof sichert dem Stift das Gleiche zu. Von hersfeldischen Stützpunkten darf zu Adolfs Lebzeiten nichts gegen ihn und das Stift Mainz unternommen werden. Geht Mainz Rachtungen oder Bündnisse ein, wird es darauf achten, dass Rechte des Hersfelder Stiftes nicht verletzt werden.
Kosten, Aufwendungen für Zehrung sowie Schäden, die der mainzischen Partei in hersfeldischen Angelegenheiten entstehen, gehen zu Lasten des Erzstiftes. Abt Bertold und seine Nachkommen sollen bei ihren geistlichen und weltlichen Lehen und Herrlichkeiten bleiben.
- Datum Aschaffenburg ipso die sancti Bonifacii confessoris ... 1385.

Quellenansicht

fol. 342r
fol. 342v

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 10 fol. 342, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/1461 (Zugriff am 20.04.2024)