Mainzer Ingrossaturbücher Band 10

776 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 617.

StA Wü, MIB 10 fol. 341v

Datierung: 5. Juni 1385

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Adolf I. bekennt, dass Abt Bertold, Dekan Albrecht und der Konvent des Stiftes Hersfeld ihn zu ihrem und des Stiftes Verweser, Schirmer und Handhaber gekoren und genommen haben.

Vollregest:

Adolf [Erzbischof von Mainz und Bischof von Speyer] bekennt, dass sein "lieber Andächtiger und Besonderer" Abt Bertold, Dekan Albrecht und der Konvent des Stiftes Hersfeld (Hersfelde) ihn zu ihrem und des Stiftes Verweser, Schirmer und Handhaber gekoren und genommen haben. Alle Schlösser und Städte stehen dem Erzbischof offen. Er kann sich aus ihnen heraus und in sie hinein zu behelfen, wie dies die Briefe besagen, die sie ihm diesbezüglich gesondert gegeben haben. Es ist vereinbart, das das Stift Hersfeld seine Schlösser bis zum kommenden St. Peter- und Paulstag [29. Juni] gegen den Landgrafen von Hessen nicht öffnen muss, es sei denn, sie tun dies freiwillig.
- Datum Aschaffenburg ipso die sancti Bonifacii confessoris ... 1385.

Quellenansicht

fol. 341v

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 10 fol. 341v, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/1460 (Zugriff am 19.04.2024)