Vogt, Regesten

2974 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 873.

Vogt, RggEbMz Nr. 0872

Datierung: 13. März 1305

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Vogt, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vogt, Regesten mit Verweis auf: Or.: Hannover, Staatsarchiv (Kloster Amelunxborn). Siegel der beiden Aussteller, des domicellus Heinrich, der beiden Domherren Günther, des Bodo und des Grafen Moritz; alle 7 an Kordel. - Späte Abschrift: Wolfenbüttel (Diplom. Amelungesb. III, 1448). - Gedr.: Grupen, Origines Pyrmontanae 108. - Reg.: Hempel, Inventarium 2, 59; Hoogeweg, Ukb. des Hochstifts Hildesheim 3, 721 nr. 1517. - Vgl. Reg. 846.

Inhalt

Vollregest:

Graf Albrecht von Schwalenberg (unter Zustimmung seiner Frau Jutta und der Frau Jutta, der Witwe seines Bruders Adolf, sowie des Magdeburger Domherrn Günther, seines Bruders, des Mindener Domherren Günther, der Jungherren Heinrich und Albrecht, der beiden Söhne des Ausstellers, und der Elisabeth, der Frau Heinrichs,) und der Sohn seines verstorbenen Bruders Adolf, der Graf Günther von Schwalenberg, (dieser unter Zustimmung seiner Frau Adelheid und seines Bruders, des Domherrn Heinrich von Hildesheim) resignieren auf Bitten ihres treuen Freundes, des Bodo, Herrn in Homburg, die Zehnten in den Dörfern Hollenstädt (-stede) und Stöckheim (Stockem), die Bodo von ihnen zu Lehen trug und jetzt resigniert hat und die von Mainz zu Lehen rühren, dem Erzstift zugunsten des Klosters Amelunxborn.[a]

Zeugen: Bodo, Herr in Homburg, Graf Moritz von Spiegelberg, die Ritter Lippold Holtgreve, Lambert, sein Sohn, Wulferus von Gieselwerder (de Insula), Gerhard von Elze (Elece), Bruno von Frenke (Vrenke), Heinrich von Ohsen (Osen), und die Knappen (famuli) Ernst Hake, Hugo von Halle (de Hallis) und Arnold von Haversvorde.

- D. et a. 1305 in crastino b. Gregorii pape.

Fußnotenapparat:

[a] An demselben Tag resignierten Bodo und sein Sohn Heinrich mit Zustimmung ihrer Frauen Agnes und Agnes denen von Schwalenberg als ihren Lehensherren 6 Hufen im Dorf Stöckheim und die oben genannten Zehnten. Zeugen (außer Bodo) wie oben. - Or.: l. c. Siegel Bodos. - Abschrift l. c. 1444. - Teilw. gedr.: Grupen l. c. 109; Falke, Cod. trad. Corbeiens. 874. - Reg.: Hempel l. c. 2, 65.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Vogt, RggEbMz Nr. 0872, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/18785 (Zugriff am 25.04.2024)