StAD R 11 REM Nr. 26

106 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 73.

StAD R 11 REM Nr. 26 [073]

Datierung: 12. September 1377

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Darmstadt StaatsA

Weitere Überlieferung:

  • StAD Best. R 11 REM Nr. 26 mit Verweis auf: Or. Perg. Frankfurt, Bartholomäusstift Nr. 301. Sekretsiegel und beschädigtes Siegel des Plebans (W, Petri ..) Von einer 2 Zeilen umfassenden Notiz auf dem Umburg [der Empfänger?] sind nur wenige Worte noch zu entziffern: presens ... exc. est execute...

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Vollregest:

Adolf [erwählter Erzbischof von Mainz und Bischof von Speyer] befiehlt dem Pleban in Frankfurt (Frankinford), den Reymbert Lasterhusen, der sich als Scholaster des Frankfurter Bartholomäusstiftes aufspielt, vor langer Zeit weggegangen ist und seine persönliche Residenzpflicht nicht erfüllt, in der Bartholomäuskirche öffentlich zu mahnen, bis zum 1. November diese Pflicht zu erfüllen oder aber am Montag darauf [November 16] von Ludwig in der Burg Salcza oder wo sonst der erzbischöfliche Hof dann sein wird, zu erscheinen. Tut er das nicht, so soll der Pleban alle Einkünfte der Scholasterei sperren und bewahren, bis Ludwig anderes befiehlt. Der Pleban soll diese Urkunde mit seinem Siegel zurückgeben zum Zeichen der Ausführung des Geheisses.

- Datum in castro nostro Salcza die duodecima mensis Septembris 1377 (nostro sub sig.)

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StAD R 11 REM Nr. 26 [073], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/21416 (Zugriff am 28.03.2024)