StAD R 11 REM Nr. 26

106 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 64.

StAD R 11 REM Nr. 26 [064]

Datierung: 27. Juli [1377] [a]

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Darmstadt StaatsA

Weitere Überlieferung:

  • StAD Best. R 11 REM Nr. 26 mit Verweis auf: Or. Pap. Frankfurt, Liebfrauen-städtisch. Nr. 131a. Spuren des aufgedrückten kleinen Siegels. Auf der Rückseite: Burgirmeistern und dem rade zu Frankinfurd unsern besundern frunden.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Vollregest:

Adolf [erwählter Erzbischof von Mainz und Bischof von Speyer] an Bürgermeister und Rat zu Frankfurt (Frankinfurd): Er begehrt ernstlich, wie er vorher Ulrich von Kronberg (Cronenberg), sein Viztum im Rheingau, in der Sache geschrieben hat, dass sie dem Dekan und Kapitel des Liebfrauenstiftes (uff unser frauwen berge) in Frankfurt zu den Gülten und Gefällen, die diesen in der Stadt fällig sind, verhelfen und ihnen einen Richter geben, der für sie, wo er es nötig findet, wie es die Stadt auch früher getan hat. Adolf wäre dankbar dafür und hoffe, weiter keine Klagen mehr zu hören (als daz wir des keine pede me daffon heren).

- Datum Asch(affenburg) feria secunda post Jacobi. [a]

Fußnotenapparat:

[a] Möglich sind die Jahre 1375-1379. Wegen des Itinerars kommt am ehesten das Jahr 1377 in Frage.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StAD R 11 REM Nr. 26 [064], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/21407 (Zugriff am 29.03.2024)