StAD R 11 REM Nr. 26

106 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 48.

StAD R 11 REM Nr. 26 [048]

Datierung: 27. April 1377

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Darmstadt StaatsA

Weitere Überlieferung:

  • StAD Best. R 11 REM Nr. 26 mit Verweis auf: Or. Reichsarchiv München, Mainz Domkapitel fasc. 130. Siegel des Ausstellers hängt.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Vollregest:

Die Stadt Bensheim verkauft mit Einwilligung des Erzbischofs Gerlach und des Domkapitels zum Nutzen des Stiftes dem Gottschalk Helfant, Bürger zu Speyer, 120 Pfund Heller Gülte jährlichen Zins auf Wiederkauf für 1.200 Pfund Heller.

Die Stadt setzt Bürgen. Ritter Hartman von Schonenberg, Burggraf zu Starkenburg, ist auf seinen Eid dem Gotschalck für die 120 Pfund Heller verbunden.
Der Erzbischof, Dekan und Kapitel, die Bürgen, das geistliche Gericht zu Mainz und die Stadt Speyer siegeln mit.

Nach einem Notariatsinstrument des Schreibers Gotfrid von Valendar besiegelt von Niclaus vom Steine dem Jungen, Mainzer Domkanoniker und Erphen von Wingarten, Speyerer Stiftskanoniker. Erwähnt ist in der Urkunde des Ritters Hartman Beyer, Burggrafen zu Starkenburg (der als Nachfolger des verstorbenen Burggrafen Hartman [von Schonenberg] daselbst gelobt wie dieser.

- Der geben wart 1377 an dem nehsten mandage nach dem sante Marcus dage des heilgen Ewangelisten.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StAD R 11 REM Nr. 26 [048], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/21364 (Zugriff am 29.03.2024)