StAD R 11 REM Nr. 25

201 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 59.

StAD R 11 REM Nr. 25 [063]

Datierung: 15. August 1375

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Darmstadt StaatsA

Weitere Überlieferung:

  • Mit Verweis auf: Rothe, Düringische Chronik c 722 S. 624.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Krieg vor Erfurt, Gebese und an der Unstrut.

Vollregest:

Wie Bischof Adolf nach Erfurt zog.

Markgraf Balthasar ließ Brücken über die Unstrut schlagen und wollte mit Bischof Adolf und den Fürsten, die mit diesem vor Gebese lagen, streiten. Da entbot ihm sein Bruder Markgraf Friedrich, er sollte nicht streiten, er käme denn und um des Willen, das ihm die Seinen das nicht gestatten wollten. Das erregte Balthasars Unmut. Dies erfuhren die von Erfurt, die ihr schir stetlichen in der Fürsten Heer hatten, und fürchteten, käme Herr Balthasar mit den Seinen über die Unstrut, sie müssten den Schaden, den der Bischof, der Herzog und die Grafen, die vor Gebese waren, nehmen, allein tragen und den würden sie nicht mehr verwinden. Deshalb sandte Bischof Adolf einen Herold zu Herrn Balthasar und entbot ihm am Abend, am kommenden Morgen in der Frühe mit ihm zu streiten.
Also erhob sich mit dem Tage Bischof Adolf mit denen von Erfurt und den Grafen, die mit ihnen waren, und zog nach Erfurt hinein. Herzog Otto [von Braunschweig] wollte nicht in die Stadt und zog mit den Seinen nach Mühlhausen (Molhussen). Dies meldeten die auf der Burg Gebese, warin mit eim Geschrei und Harnern, und des Markgrafen Heer hatte sich bereitet zu dem Streite und fiel in die Unstrut und gwomen mit den Brücken, die sie gemacht hatten über, etliche schwammen über, das ihr nicht viel ertrank und jagten dem Bischof und den Seinen bis nach Erfurt nach in jene thor, und ir ein Teil die vel gerethin waren, die jagten dem Herzog von Braunschweig (Brunswigk) nach bis nach Salza. Der entreit dar in Mühlhausen (Molhusen), die auch mit ihm zogen, dazu die beiden Grafen von Hohnstein (Hoenstein) und Stolberg und die von Nordhausen (Nordhusen). Also kam des Markgrafen Volk wieder zusammen vor Gebese und an dem anderen Tage brannten sie die Dörfer von Erfurt nieder, verheerten die erneut und richteten großen Schaden an.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StAD R 11 REM Nr. 25 [063], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/2436 (Zugriff am 29.03.2024)