StAD R 11 REM Nr. 25

201 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 57.

StAD R 11 REM Nr. 25 [061]

Datierung: 26. Juli 1376

Quelle

Aussteller:

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Dieter Reuß, Generalvikar der Diözese Speyer, gewährt dem Berthold Ruster von Hechingen das Recht, in Wildbad und anderen Orten die Seelsorge auszuüben.

Vollregest:

Dieter (Dytho) [Reuß], Propst von St. German und Kanoniker des Domstiftes zu Speyer, Generalvikar der Diözese Speyer, des zur Zeit in der Ferne weilenden (nunc in remotis agunt). Bischofs Adolf (-phi) von Speyer, gewährt auf Bitten des Abtes Gottfried (Gotfrid) von Hirsau und des Syfrid [von Veningen], Rektor der Pfarrkirche von Liebenzell (-celle), und Wighard, Rektor der Pfarrkirche  von Hirsau (Hirsowe), dem Berthold Ruster von Hechingen, zur Zeit Kaplan in Wildbad (Wiltbaden), und seinen Nachfolgern das Recht, in Wildbad die Seelsorge auszuüben, in dem Dorfe Calmbach (Callenbach) und dem Orte genannt zuo dem hofe Beichte zu hören, Kinder zu taufen, Tote in der Kapelle in Wildbad oder auf deren Friedhof zu begraben, Stiftungen, Geschenke, Almosen und den großen und den kleinen Zehnten zu nehmen.

- Datum sub sigillo vicariatus nostri 1376 crastino beati Jacobi apostoli.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

StAD R 11 REM Nr. 25 [061], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/2426 (Zugriff am 20.04.2024)