StAD R 11 REM Nr. 25

201 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 116.

StAD R 11 REM Nr. 25 [120]

Datierung: 16. Oktober 1375

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Darmstadt StaatsA

Weitere Überlieferung:

  • StAD R 11 REM Nr. 25 mit Verweis auf: Or. Perg.: München, Reichsarchiv, Erzstift Mainz, fasc. 118, Nr. 11 1/2. Siegel abgefallen, Tilgungsschnitt. Regesta Boica Bd. IX, S. 333f. Fehlt bei Mötsch, Regesten der Grafen von Sponheim.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Vollregest:

Erzbischof Ludwig von Mainz bekennt, seinem lieben Oheim, Johann (Johan), Grafen zu Sponheim (Span-) dem Jungen, [1] 10 000 Gulden schuldig zu sein dafür, daß der Graf ihn unterstützen will gegen den Bischof Adolf von Speyer und seine Helfer und die, die ihn (Ludwig) an seinem Stifte Mainz hindern. Der Graf hat laut seiner Urkunde dem Erzbischof seine Burgen geöffnet. Die 10 000 Gulden will Ludwig zahlen, sobald er in den Besitz des Stiftes gekommen ist; erreicht er das nicht (wer abe sache daz wir abegingen von todes wegen do got fur sij ee dan wir in besitzunge des egenant unsers Stiftes zu Mentz qvemen oder abelißen und abelaßen musten des got nyt enwolle [...]), so soll das Erzstift dem Grafen haften. Verluste im erzbischöflichen Kriege (an schloßen, an pferden und sonderlich ob er uns gerite und dienete zu eyner hauffenunge oder zu eyner rayse), werden ihm ersetzt.

- Der gebin ist 1375 [a] zu Oppenheim uff sant Gallen tag des heilgen Bichtigers.

Fußnotenapparat:

[a] Die Jahresangabe fehlt in den Regesta Boica irrtümlich in der urkundlichen Form des Datums.
[1] Nach Vigener, Karl IV., S. 88, der nur auf den knappen Auszug in den Regesta Boica rekurriert, handelt es sich um Graf Johann III. den Älteren von Sponheim-Starkenburg (+ 1398) (diese Zuordnung bei Vigener über das Register). Dagegen spricht die Urkunde ausdrücklich von Graf Johann »dem Jungen«; in Betracht kommt daher Graf Johann IV. der Jüngere von Sponheim (+ 1411/13), der Sohn Johanns III.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StAD R 11 REM Nr. 25 [120], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/21213 (Zugriff am 28.03.2024)