Mainzer Ingrossaturbücher Band 25

529 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 497.

StA Wü, MIB 25 fol. 271v [01]

Datierung: 23. Juli 1448

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Vollregest:

Henne Knorre, derzeit Schultheiß Erzbischof Dietrichs zu Fritzlar, und Bürgermeister, Schöffen und Rat der Stadt bekennen, am heutigen Tag auf Bitte des Ritters Reinhard von Dalwigk (Talweg) des älteren, Friedrichs von Hertingshausen und Nese, Ehefrau des Reinhard, zu Gericht gesessen zu haben, wie es in Fritzlar Herkommen und Gewohnheit ist.

Die Petenten erschienen und sagten aus, dass sie mit Erzbischof Dietrich und Landgraf Ludwig von Hessen in Fehde und Zwietracht geraten waren. Wegen gewisser Sachenwegnahmen während dieser Fehde haben die Fürsten Ansprüche an sie gestellt. Da sie aber wieder in Gnaden aufgenommen werden wollten, hatten ihre Freunde bei Erzbischof und Landgraf um Gnade für sie nachgesucht. So hatten sie auf das Schloss Weidelsburg und dessen Zubehör und dazu auch auf andere Güter, Gülten, Zinse, name und Schaden jeglicher Art gänzlich verzichtet und den beiden Herren Urfehde geschworen und dies auch schriftlich bestätigt. Damit diese Urfehdebriefe auch wirklich gehalten werden, haben die beiden Herren diese vor diesem Gericht fulmechtig gemacht vnd bestediget. Auch Nese, die Ehefrau des Reinhard hat bestätigt, dass der Verzicht und die Urfehde, die ihr Ehemann und Junker Friedrich eingegangen sind, mit ihrem Einverständnis geschehen sind und auch für sich und ihre Erben auf Weidelsburg samt Zubehör verzichtet.

Schultheiß, Bürgermeister, Schöffen und Rat nehmen auf ihren Eid, den sie dem Mainzer Erzbischof geschworen haben, das alles wie beschrieben geschehen ist. Henne Knorre kündigt sein Siegel an, Bürgermeister, Schöffen und Rat das Sekret der Stadt Fritzlar.

- Datum ... 1448 ... vf dinstag nehst nach sant Marien Magdalenen tage.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 25 fol. 271v [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/22066 (Zugriff am 28.03.2024)