Mainzer Ingrossaturbücher Band 25

529 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 341.

StA Wü, MIB 25 fol. 181v [02]

Datierung: 30. Mai 1446

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Vollregest:

Unter dem Vorsitz von Richter Henne Wasen fand am heutigen Tag ein Nottag eines Mannengerichtes statt, in der Angelegenheit, wegen der Erzbischof Dietrich den Friedrich von Hertingshausen vor seine Mannen gefordert hatte. Dies waren Herman von Hohenweisel (Hoenwißel), Henne von Veldersheim (Velderßheim), Sohn des verstorbenen Wolff, Hans von Dorn, Walther von Dorn, Walther von Reifenberg, Wilhelm von Dottenheim (Tottenheim), Hans von Hettersdorf, Wilhelm Jude (Judde), Hans Kodebiß, Karl von Dottenheim, Heinrich Klebiß und Wigant Gondsroth (Genßrode).

Die Mannen hatten einen Brief und Boten gesehen von Friedrich von Hertingshausen wegen, deshalb solle man an die Pforten gehen und schauen, ob sie geöffnet sind und ob Friedrich persönlich da sei oder andere Botschaft geschickt habe. Heinrich Klebiß und Wigant von Gonsroth wurden vom Richter losgeschickt, um das zu überprüfen und auch zu sehen, ob Wigant wegen Krankheit einen Vertreter entsandt hätte. Doch dies war nicht der Fall. Deshalb wurde von den Mannen einmütig zugunsten des Erzbischofs Recht gesprochen. Man vereinbarte dem Erzbischof dies schriftlich mitzuteilen. Henne von Wasen kündigt sein Siegel an.

- Geben vnd gescheen zu Aschaffenburg an montage nach dem Sontag Exaudi ... 1446.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 25 fol. 181v [02], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/21897 (Zugriff am 19.04.2024)