Mainzer Ingrossaturbücher Band 25

529 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 139.

StA Wü, MIB 25 fol. 089v [01]

Datierung: 13. April 1444

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Vollregest:

Der Edelknecht Albrecht Spait (Spayt) bestätigt, dass Erzbischof Dietrich ihm und seinen Erben ein Viertel des Schlosses Bönnigheim (Bonnekeim), Burg und Stadt, und ein Viertel des Dorfes Erligheim (Erlickeim) samt Zubehör für 2.615 Gulden verkauft hat. Diesbezüglich ist vom Erzbischof eine Urkunde ausgestellt worden, die im Folgenden wörtlich wiedergegeben wird.

Erzbischof Dietrich, Erzkanzler des Heiligen römischen Reiches in deutschen Landen verkauft auf Wiederkauf (... zu kauffe geben han eins rechten ewigen kauffs ...) mit Zustimmung des Domdekans Peter von Udenheim und des Mainzer Domkapitels die genannten Anteile. Zum Zubehör gehören die Rechte und Einkünfte inner- und außerhalb der jeweiligen Gemarkungen. Der Erzbischof fordert seine Leute in den betroffenen Gebieten auf, dem Käufer zu huldigen. Wenn der Erzbischof in der Zeit 14 Tage vor und 14 Tage nach dem St. Georgstag [23. April] das Kaufgeld in Heilbronn, Heidelberg oder Bruchsal zurückzahlt, muss der Edelknecht die Anteile wieder an Mainz verkaufen. Der Erzbischof muss den Rückkaufswunsch ein Vierteljahr vorher ankündigen. Albrecht darf nachweisbar 100 Gulden an Bönnigheim verbauen. Das Geld wird auf die Rückzahlungssumme geschlagen. Bönnigheim bleibt Offenhaus des Erzbischofs und seines Stiftes, so lange dem Albrecht dadurch kein Schaden entsteht. Erzbischof Dietrich wird das Gut auch während der Verpfändung mit schützen und schirmen. Er kündigt sein Siegel an. Domdekan und Domkapitel kündigen zum Zeichen ihres Einverständnisses das große Kapitelsiegel an. - ... geben ...zu Aschaffemburg am Montage nach dem heiligen Ostertage ...1444.

Albrecht verspricht und gelobt auch im Namen seiner Erben, vorstehende Punkte unverbrüchlich einzuhalten und gehorsam zu sein.
Er kündigt sein Siegel an.

- ...geben ... am Montage nach dem heiligen Ostertage ... 1444.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 25 fol. 089v [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/21304 (Zugriff am 19.04.2024)