Mainzer Ingrossaturbücher Band 25

529 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 27.

StA Wü, MIB 25 fol. 038 [01]

Datierung: 23. Oktober 1443

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Vollregest:

Hans von Hettersdorf (Heddersdorf, Hederstorff) hat dem Ritter Endres von Karspach die Burg (Sloß, huß) Mole (die Molen vor dem Spechßart vnd dem Henchental gelegen) samt Zubehör verkauft.

Da die Burg Mainzer Lehen ist, hat der Erzbischof [Dietrich] seine schriftliche Zustimmung gegeben. Hans sagt zu, das Kaufgeld binnen Jahresfrist auf Güter zu belegen, die für das Mainzer Stift günstig liegen und 800 Gulden Wert haben. Diese Güter wird er dem Erzbischof zu rechtem Mannlehen auftragen. Hans verspricht, dem Erzbischof mit drei reisigen Pferden zu dienen, wenn der Erzbischof oder sein Aschaffenburger Viztum ihn dazu auffordert. So hat er es auch von der Burg aus früher getan. Im Dienst erlittene Schäden werden ihm ersetzt. Auf Schadenersatz aus vergangenen Zeiten, auch solche unter seinem Vater und seinem Bruder Fritz (ffritze) entstandene, verzichtet er ausdrücklich.
Hans kündigt sein Siegel an.

- ... geben ... an Sant Seuerini tag ... 1443.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 25 fol. 038 [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/21023 (Zugriff am 29.03.2024)