Mainzer Ingrossaturbücher Band 24

554 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 298.

StA Wü, MIB 24 fol. 158 [01]

Datierung: 8. Mai 1441

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Appelatio in der Westernacher Streitsache.

Vollregest:

Der Edelknecht (armiger) Zeizolf von Adelsheim (Adletzheim) als Obermann in der Streitsache zwischen Erzbischof Dietrich von Mainz und Itel von Westernach (Itelonis de Westernach). Genannt wird als Verhandlungsführer und Zeuge der Edelknecht Johannes (Hans) von Erlebach, Viztum in Aschaffenburg.

Im Verlauf der der Schilderung der beiden bereits erschienenen Anlässe werden Albrecht von Zeutern (Zutern), Gerig (Jorge) von Auerbach (Vrbach) und Ritter Eberhard von Riedern genannt. Angesprochen wird auch, dass der König in dieser Sache befragt wurde und das kaiserliche Recht bei der Schlichtung dieses Streites bemührt wurde.

Unterzeichnet von Johannes Volpertus, Kleriker der Würzburger Diözese, öffentlicher kaiserlicher Notar.

- ... 1441 indictione quarta Pontificatus sanctissimi jn Christo ... Eugenij ... pape quarta ... die vero lune Octaua mensis maij hora prima post meridiem ... jn domo Consistoralia Opidi regalis heilpronnen, herbipolensis dioecesi ...

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 24 fol. 158 [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/16346 (Zugriff am 28.03.2024)