Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 649.

Vigener, RggEbMz Nr. 0648

Datierung: 1. November 1356

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Kop.: Würzburg Ingrossaturbuch 4 f. 211v, daraus Abschr. des 16.Jh.: Magdeburg, Kopiar 1538 (152) fol. 19.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Gerlach verpfändet den Rittern von Freden einen Teil der Burg Windhausen, die sie für ihn von denen von Medeheim gelöst haben.

Vollregest:

Eltville - Erzbischof Gerlach verpfändet den Brüdern Lippold und Besecke von Freden, Rittern, für die 200 lötige Mark Silber Duderstädter Währung (gewichte und wisze), die sie ihm bar geliehen haben und womit er seine Burg Windhausen (Winthusen) von denen von Medeheim (Medem) gelöst hat, seinen Teil von Windhausen, nämlich die Hälfte der Burg mit allen Gerichten, Rechten, Herrschaften, Nutzen und allem Zugehörigen.

Er kann die Pfandschaft nach dem 11. Nov. 1359 jederzeit bei zweimonatiger Kündigungsfrist lösen für 200 Mark und weitere 10 Mark, falls sie diese für einen neuen Bergfried oder andere Bauten an dem mainzischen Teile ausgeben (verbauen) werden. Das Geld soll er in Duderstadt oder Göttingen bezahlen und drei Meilen weit geleiten. Die Burg steht ihm offen. Will er von ihr aus Krieg führen, so soll er einen von Freden zum Amtmann machen; wenn sie nicht wollen, so hat der, den er als Amtmann einsetzt, ihnen urkundlich und eidlich Schadloshaltung zu geloben. Geht die Burg verloren, so soll er mit dem Eroberer nicht Frieden noch Sühne machen, wenn er ihnen nicht die Burg wieder verschafft oder ihr Geld gegeben hat. Wenn er nach dem 11. Nov. 1359 auf ihre Kündigung hin, die ihnen zwischen Michaelis und Martini zusteht, das Geld nicht zurückzahlt, dürfen sie die Pfandschaft einem Standesgenossen (irem gnoszen), der Mainzer Burgmann oder Mann ist, weiter versetzen.

- D. Eltevil die omnium sanctorum 1356.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0648, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/6934 (Zugriff am 28.03.2024)