Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 617.

Vigener, RggEbMz Nr. 0616

Datierung: 11. Juni 1356

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Kop.: Würzburg, Ingrossaturbuch 4 f. 205. - Reg. (irrig): Sauer, Nass. UB. I 3, 302 Nr. 282l.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Gerlach gelobt, seine Schulden bei den Rittern Frank und Hartmut dem Ältesten von Cronberg an Weihnachten zu bezahlen und setzt ihnen Bürgen.

Vollregest:

Eltville - Erzbischof Gerlach gelobt, die 110 Pfund Heller, die er den Rittern Frank und Hartmut dem Ältesten von Cronberg schuldet, in den kommenden vier Weihnachtstagen zu bezahlen, und setzt zu Bürgen Nikolaus, Propst zu S. Viktor bei Mainz, Friedrich gen. Swap, Stiftskantor (senger) zu Aschaffenburg, Ulrich von Cronberg, seinen Vitztum im Rheingau, Johann Hertwin von Lorch, seinen Hofmeister, und Heinrich Lebirsol [von Saulheim], Ritter, seine lieben Getreuen. Wenn er nicht zahlt, dürfen Frank und Hartmut sich an die Pfänder der Bürgen halten. Die Bürgen bekennen, dass sie den beiden auf des Erzbischofs Bitte geborgt und ihr Pfandgut zu nehmen erlaubt haben und siegeln mit. Die Urk. ist zweifach ausgefertigt.

- D. Eltevil in vigilia penthecostes 1356.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0616, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/6902 (Zugriff am 20.04.2024)