Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 606.

Vigener, RggEbMz Nr. 0605

Datierung: 20. Mai 1356

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Gerlach gelobt seinem Bruder Johann, Graf von Nassau, den Teil von Battenberg und Kellerberg , den Adolf von Biedenfeld und Volprecht von Dersch als Pfand innehaben zu lösen.

Vollregest:

Eltville - Erzbischof Gerlach bekennt, dass er seinem Bruder Johann, Grafen von Nassau, Herrn zu Merenberg, gelobt hat, den Teil von Burg und Stadt Battenberg und von dem Kellerberg und dem Zugehörigen, den Adolf von Biedenfeld (By-) und Volprecht von Dersch (Ders), seine lieben Getreuen, als Pfand innehaben, bis zum 19. März (mittefasten) 1357 für 666 Gulden zu lösen. Was sonst von diesen Schlössern, Gerichten, Gülten, Land und Leuten versetzt ist , soll er, sobald er kann, seinem Bruder lösen; wenn sein Bruder sie löst, soll er diesem das Geld dafür wiedergeben mit den 12.000 Gulden, für die er ihm Battenberg und Kellerberg versetzt hat, wie die Urkunde darüber besagt[a].

- D. Eltevil sexta feria ante dominicam Cantate 1356.

Fußnotenapparat:

[a] S. das vorige Regest.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0605, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/6891 (Zugriff am 20.04.2024)