Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 446.

Vigener, RggEbMz Nr. 0445

Datierung: 17. Dezember 1355

Quelle

Ausstellungsorte:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: I. Ausfertigung mit Majestätssiegel. Kop. (16. Jh.): Straßburg, Bezirksarchiv, Kopialbuch des Domkapitels G 3465 DD f. 214. II. Ausfertigung mit Goldbulle. Kop. eines Transsumptes von 1414: a. a. O. DD f. 218.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Gerlach ist Zeuge in einer Urkunde König Karls IV., für Bischof Johann von Straßburg.

Vollregest:

Nürnberg - Erzbischof Gerlach[a] ist Zeuge König Karls IV., der dem Bischof Johann von Straßburg (seinem consanguineus und consiliarius) alle Privilegien bestätigt, die die Straßburger Kirche von früheren Kaisern und Königen erhalten hat.

- D. Nürenberg 1355 VIII. indict. XVI. kal. Januar. regn. 10, imp. 1.

Fußnotenapparat:

[a] Nach ihm sind Zeugen: Pfalzgraf Ruprecht und Herzog Rudolf von Sachsen [Kurfürsten]; die Bischöfe Gerhard von Speier und Johann von Leitomischl (sacre imperialis aule nostre cancellarius); Pfalzgraf Ruprecht d. J .; die Herzöge Johann von Troppau, Bolko von Falkenberg, Bolko von Oppeln und Primislaus von Teschen; (spetabiles) Burggraf Burkard von Magdeburg (magister curie nostre), die Grafen Walram von Sponheim, Gerhard von Diez, Johann von Katzenelnbogen, Albrecht von Heiligenberg (de Sacro Monte), Albrecht von Anhalt. - Nach Mitteilung der Direktion des Kaiserl. Bezirksarchivs zu Straßburg.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0445, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/6578 (Zugriff am 19.04.2024)