Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 422.

Vigener, RggEbMz Nr. 0421

Datierung: 17. November 1355

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Kop.: Würzburg, Ingrossaturbuch 4 f. 144, daraus (15. Jh.) 3 f. 100. - Reg.: Sauer, Nass. UB. I 3, 296 Nr. 2784.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Gerlach regelt die Rückzahlung seiner Schulden bei dem Ritter Frank von Kronberg.

Vollregest:

Erzbischof Gerlach bekennt, dass ihm der Ritter Frank von Cronberg, sein lieber Getreuer, 1.200 Flor. Gulden geliehen hat. Er gelobt, 800 am 13. Januar 1356 (off den achtczehenden dag den man nennet zu latine octava epiphanie) zu Frankfurt auf der Stadtwage zurückzuzahlen und setzt zu Geiseln seine »heimlichen Freunde« Wilhelm von Saulheim, Domherrn und Kämmerer zu Mainz, Nikolaus von Grünberg (Grunen-), Propst zu S. Viktor vor Mainz, Friedrich Schwab (Swap), Sänger [des Stiftes] zu Aschaffenburg, Johann, Schulmeister zu S. Johann in Mainz, Ritter Heidenreich von Elkerhausen, Ulrich von Cronberg, Vitztum im Rheingau.

Sie haben auf Mahnung unverzüglich nach Cronberg in eine Herberge, die Frank ihnen anweist, zur Geiselschaft zu kommen.

Die Geiseln, die ihren Anteil an den 800 Gulden bezahlen, können daheim bleiben; werden sie, wenn ein Geisel die Geiselschaft verweigert oder stirbt, von neuem gemahnt, so können sie sich wieder durch den auf sie fallenden Teil ablösen. Für die bleibenden 400 Gulden, für die ihm Frank Frist bis zum 8. März 1356 (fasnacht nehest komt) gegeben hat, setzt der Erzbischof dieselben sechs Freunde zu Bürgen; sie haben auf Mahnung je einen Knecht und ein Pferd nach Cronberg zur Leistung zu senden.

Er gelobt sie der Geisel- und Bürgschaft ohne Schaden zu entheben. Die Sechs geloben gute Geiseln und Bürgen zu sein und siegeln mit.

- D. Eltevil tercia feria proxima post Martini 1355.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0421, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/6554 (Zugriff am 29.03.2024)