Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 383.

Vigener, RggEbMz Nr. 0382

Datierung: 30. August 1355

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Or. Pap.: München, Reichsarchiv (Mainz, Erzstift fasc. 98 b). Von dem rückseits aufgedrückten Siegel sind Spuren erhalten. - Reg.: v. Freyberg, Regesta Boica 8, 328; Scriba, Hess. Regesten 2, 116 Nr. 1495.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Kuno von Falkenstein bittet Erzbischof Gerlach, dem Ritter Johann von Ostheim die 9 Gulden geben zu lassen, die dieser vom Erzbischof und Erzstift zu Burglehen hat.

Vollregest:

Kuno von Falkenstein bittet seinen gnädigen Herrn, den Erzbischof Gerlach,[a] er möge dem Ritter Johann von Ostheim die 9 Gulden geben lassen, die dieser vom Erzbischof und Erzstift zu Burglehen hat. [Erz]Bischof Heinrich hatte sie dem Johann verliehen, der dafür Burgmann zu Ronneburg (Rone-) geworden war und das Geld zu Orb (Urba) auf der Bede angewiesen erhalten hatte. Der Erzbischof möge gemäß den Bestimmungen der Sühne[b] den Johann in die Summen der neuen Burglehen, die [Erz]Bischof Heinrich gemacht hat, nehmen und ihn dabei bleiben lassen, da Kuno ihn hiermit dem Erzbischof zur Annahme empfiehlt.[c]

- D. Haseloch[d] dominica post diem decollationis beati Johannis baptiste 1355 meo sub sigillo a tergo.

Fußnotenapparat:

[a] Der Name des Erzbischofs steht zu Beginn des Briefes (Dem ... enbieden ich Cu<o>ne v. Valkenstein).
[b] Vgl. Reg. 20.
[c] wand ich den selben hern Johannen uch in die summen nennen (Vorlage: m-) und beschri<e>ben geben mit dy<e>sem brieve.
[d] Hassloch bei Rüsselsheim nordwestl. v. Darmstadt.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0382, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/6515 (Zugriff am 28.03.2024)