Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 272.

Vigener, RggEbMz Nr. 0271

Datierung: 7. Januar 1355

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Ausstellungsorte:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Kop.: Würzburg, Ingrossaturbuch 4 fol. 82v. - Reg.: Sauer, Nass. UB. I 3, 291 Nr. 2751.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Gerlach verleiht den Weinmarkt in Kiedrich.

Vollregest:

Eltville - Erzbischof Gerlach von Mainz bekennt, dass er seinen Weinmarkt in dem Dorfe Kiedrich (Kederche) für 6 Jahre, vom kommenden Martinstag an zu zählen, dem Volcze von Kiedrich, seinem Bürger und lieben Getreuen, verliehen hat gegen 26 Pfund Heller jährlich. Wenn er vor Ablauf der 6 Jahre stirbt und der Weinmarkt dann dem Volcze genommen und einem anderen verliehen wird, so muss das Erzstift dem Volcze die 30 Pfund Heller, die dieser ihm geliehen hat, auszahlen.[a]

- G. zu Eltevil 1355 in crastino epiphanie domini.

Fußnotenapparat:

[a] So die zweite Fassung, die durch Streichungen und Zusätze den ersten Entwurf verändert hat. In diesem lautete der letzte Satz: ... und der wynkauf eim andern von unserm nachkummen geluwen wurde, so bekennen wir ... daz uns Volcze vorgen. drizeg punt haller bezalt hait und folleclich gegeben und sagen in der selben drizig punt haller quit ledig und los mit disem unserm brieffe, und das Datum: G. zu<o> Eltevil off dem mittewochen nach dem zwolftem tage [ebenfalls Januar 7] 1355.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0271, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/6035 (Zugriff am 28.03.2024)