Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 253.

Vigener, RggEbMz Nr. 0252

Datierung: 1354

Quelle

Aussteller:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Kopie: Würzburg, Ingrossaturbuch 4 fol. 68, daraus (15. Jh.) 3 fol. 57v und hieraus Abschriften Kindlingers: Münster, Msc. II 132 S. 163, und Bodmanns: Bodmann-Habelsches Archiv I Nr. 324 II 89.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Gerlach von Mainz schlichtet Streit zwischen dem Stift Aschaffenburg und dem Dorf Stockstadt.

Vollregest:

Eltville - Erzbischof Gerlach von Mainz[a] spricht in dem Streite, der zwischen dem Dekan Marsilius und dem Kapitel des Stiftes zu Aschaffenburg einerseits und dem Schultheiß, den Schöffen und der Gemeinde des Dorfes Stockstadt (zu Stokstad) andererseits über die Freiheit des dem gen. Stifte gehörigen Fronhofes in dem Dorfe gewesen ist, nach den Zeugenaussagen (kuntschafft und gezugnisse) für Recht: Wenn ein Kanoniker oder Vikar des gen. Stiftes den Hof auf eigene oder des Stiftes Kosten bearbeitet oder bebaut, so ist er frei von Bede, Schatzung und Dienst des Dorfes und des Landes; sitzt aber ein anderer Geistlicher, der nicht dem Stift angehört, oder ein Laie auf dem Hofe, so ist er abgabepflichtig von seinem Gewinn wie die Nachbarn.[b] Der Dienst, den der Hof der Herren von Hanau seit alters zu tun hat, ist ausgenommen.

- D. Eltevil anno 54.

Fußnotenapparat:

[a] Mit Invokation: In gotis namen amen.
[b] sal beden und dienen von siner besserunge nach siner gebu<o>re als ein ander nachgebur daselbis.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0252, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/5702 (Zugriff am 29.03.2024)