Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 131.

Vigener, RggEbMz Nr. 0130

Datierung: 10. Mai 1354

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Or. Perg.: Marburg, Samtarchiv (46/17). Das Siegel des Erzbischofs fehlt (Pressel erhalten).

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Sühne zwischen Erzbischof Gerlach von Mainz und Landgraf Heinrich von Hessen wegen Burg und Stadt Neustadt.

Vollregest:

Erzbischof Gerlach von Mainz bekennt, dass Landgraf Heinrich von Hessen gemäß der Sühne, die er mit dem Erzbischof und dem Domkapitel eingegangen ist, gelobt hat,[a] Neustadt (die Nuwenstad[b]), Stadt und Burg, mit Zugehörigern, sobald der Erzbischof ihm in der landgräflichen Stadt Alsfeld (Alsfelt) 4.500 Pfund Heller bezahlt, an Heinrichs Bruder Hermann und den Grafen Johann von Nassau, des Erzbischofs Bruder, zu geben.

Diese sollen Neustadt, ohne damit dem Landgrafen gewärtig zu sein, innehaben, bis der Erzbischof die Urkunde über die Sühne mit Hessen unter seinem und des Kapitels Siegel dem Landgrafen in dessen Schloss Marburg (Marpurg) zugestellt hat. Wenn das bis Martini oder längstens Weihnachten nicht geschehen ist, sollen Hermann und Johann dem Landgrafen Neustadt wiedergeben, sobald er an den Enbischof oder dessen Bruder Johann die 4.500 Pfund im Schlosse zu Treysa (Treyse) bezahlt hat. Stirbt einer der Treuhänder, so ist ein neuer binnen Monatsfrist zu wählen; sterben beide, so sollen die Burgmannen, Bürger und Amtleute, denen die beiden das Scloss anbefohlen haben, es behalten.

- G. 1354 off den sunabent vor santte Pancracien tage.

Fußnotenapparat:

[a] Zusammen mit seinem Sohn Otto, der in der erzb. Urk. nicht genannt ist. Die Urkunde der beiden Landgrafen ist mut. mut. der erzbischöflichen gleich und trägt dasselbe Datum. Or. Perg.: München, Reichsarchiv (Mainz, Erzstift. fasc. 97). Das große Siegel Heinrichs (stark beschädigt) an Pressel, das Ottos fehlt. - Reg.: v. Freyberg, Regesta Boica 8, 296 (im Datum ist "sunabint" und "heilgin" zu lesen).

[b] Im Or. der landgräflichen Urk.: Nuwenstait, Nuwenstaid. Die Schreibung der oben folgenden Namen ist: Alsfeld, Naussauwe, Marbug, Treyse.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0130, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/5555 (Zugriff am 25.04.2024)