Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 3157.

Vigener, RggEbMz Nr. 3154

Datierung: 25. März 1374

Quelle

Aussteller:

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Bischof Adolf von Speyer erlaubt dem Domkustos Friedrich von Schönberg das Schultheißenamt zu Freinsheim dem Jakob von Aldorff weiterzuleihen.

Vollregest:

Bischof Adolf von Speyer, der Domdekan und das Domkapitel zu Speyer bekunden: Friedrich von Schönberg (Schonenburg), Domkustos (custer) zu Speyer, hat das Schultheißenamt in dem Hirphofe[a] zu Freinsheim (Frensheim) im Wormser Bistum - der Hof gehört zur Speyrer Domkustodie, der Kustos hat den Schultheiß einzusetzen, der von den dortigen Hufnern (die hube [!] doselbes) die Urteile zu erfragen, sowie Weingülte, Roggengülte und Hellergülte für den Kustos einzusammeln hat, - dem Edelknecht Jakob von Aldorff, einem der Söhne Jakobs, falls dieser Söhne gewinnt, oder Boppel, dem Bruder Jakobs, verliehen unter der Bedingung, dass sie die Wein-, Roggen- und Hellergülte jährlich vor Weihnachten dem Friedrich oder dessen Nachfolgern in der Kustodie nach Speyer liefern. Die Aussteller genehmigen und bestätigen diese Verleihung. Wenn aber Jakob, seine Sühne oder sein Bruder in irgendeinem Jahr die Lieferung der Gülte ganz oder teilweise versäumen, kann der Kustos nach Weihnachten das Schultheißenamt einem andern verleihen. Friedrich siegelt mit.

- Der [sc.: brief] geben ist und daz geschach 1374 an unser frawen clibeldage abend.

Fußnotenapparat:

[a] So in der Karlsruher Kopie, in der Speyrer Abschrift: huphof.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 3154, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/4758 (Zugriff am 28.03.2024)